Stuckateure


Wenn du nicht unermüdlich Deinen Beruf übst, bis er Dir vertraut wird, wie soll er sich dir dann offenbaren.

Neben den Steinmetzen und Steinbildhauern gelten auch Stuckateure als Künstler unter den Bauberufen. Stuckateure, die sich auf den Denkmalschutz spezialisiert haben, brauchen für diese herausfordernde Tätigkeit jede Menge Fingerspitzengefühl, ein Gespür für schöne und harmonische Formen sowie viel Liebe zum Detail.

 

Das Erhalten und Wiederherstellen prunkvoll verzierter Decken und Wände mit verspielten Formen und

grazilen Elementen erfordert gründliches Arbeiten, größte Genauigkeit, räumliches Vorstellungsvermögen und künstlerisches Geschick.

 

Unsere Stuckateure haben reichlich Erfahrung bei der Restaurierung alter und erhaltenswerter Bausubstanz im Bereich des Denkmalschutzes und gehören zu den Besten ihres Faches. Auch ihnen ist es zu verdanken,

dass es uns immer wieder gelingt, den typischen Charakter historischer Gebäude zu erhalten bzw. wiederherzustellen.

 

Spezialisiert hat sich die Bauhütte Quedlinburg insbesondere auf die:

 

• Neuherstellung und Rekonstruktion von Decken- und Wandstuck sowie die

• Restaurierung und Konservierung historischer Putze

und Stuckelemente